Ein neues Ranger-Training beginnt

 

Karibu! :D (Herzlich willkommen auf Swahili)

Hey, wir sind die Safari Girls, Tanja (24), Xenia (21) und Sophia (20) und studieren alle Psychologie an der Hochschule Fresenius in Heidelberg im 5. und 6. Semester. Von November 2023 bis April 2024 steigen wir bei Kathi und Tom, unseren Safari-Guides, als Praktikanten in den Safari-Jeep ein.

Obwohl wir viele Gemeinsamkeiten haben, unterscheiden wir uns auch, wie die zahlreichen unterschiedlichen Tiere der Savanne. Jede von uns hat ihre eigenen Talente und begibt sich mit ihrem Rucksack auf die Reise. Dabei können wir uns einander unter die Arme greifen.

Teamarbeit macht mir (Tanja) besonders Spaß, weil man gemeinsam effizienter und vor allem ideenreicher arbeiten kann. Ich bin mittlerweile im 5. Semester meines Psychologiestudiums und werde voraussichtlich nächstes Jahr meine Bachelorarbeit schreiben. Die Module Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie, als auch Klinische Kinderpsychologie haben mir sehr viel Spaß gemacht und mein Interesse für diese Bereiche geweckt. Ich bin sehr dankbar, bei TALENT SAFARI mein Praktikum absolvieren zu können, um einen noch tieferen Einblick zu gewinnen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Kindern, weil jedes Kind mit seinen individuellen Begabungen zur Welt kommt und auf seine ganz eigene Art und Weise besonders ist. Ich würde mich selbst als offen, flexibel und kreativ beschreiben. Mein Lieblingstier in der afrikanischen Savanne ist der Elefant, weil Elefanten sehr gesellig, äußerst empathisch, intelligent und eindrucksvoll sind.

Wie Erdmännchen, die sich in Gruppen oder Kolonien zusammentun und ein stark ausgeprägtes soziales Verhalten zeigen, bin auch ich (Xenia) geschickt in sozialen Interaktionen und zeichne mich durch Kommunikationsfähigkeiten aus. Dabei bin ich auch zuverlässig wie das Erdmännchen, denn sie müssen sich auf die anderen verlassen, um zusammenzuarbeiten, um Nahrung zu finden, sich vor Feinden zu schützen und ihren Nachwuchs aufzuziehen.

Außerdem bin ich aufmerksam und wachsam, wie das Erdmännchen. Einige Mitglieder der Gruppe halten immer Ausschau nach potenziellen Bedrohungen, während die anderen Nahrung suchen. Ihr Aufmerksamkeitsverhalten schafft eine effektive Verteidigungslinie gegen Raubtiere.

Meine gute Analysefähigkeit passt auch gut zum Erdmännchen. Sie sind nämlich geschickte Gräber und können innerhalb kurzer Zeit komplexe Tunnelsysteme graben. Dabei müssen sie analytisch ihre Umgebung untersuchen und abschätzen. Diese Tunnel dienen nicht nur als Unterschlupf vor Raubtieren, sondern auch als Schutz vor extremen Wetterbedingungen.

Eben diese Wetterbedingungen machen Erdmännchen zu Anpassungskünstlern, denn sie leben in ihrem natürlichen Lebensraum oft in Wüstengebieten mit extremen Temperaturen. Sie können Hitze gut vertragen und sind in der Lage, sich vor den intensiven Sonnenstrahlen zu schützen. Sie ernähren sich zudem von einer Vielzahl von Insekten und kleinen Wirbeltieren. Ihre Anpassungsfähigkeit in Bezug auf Nahrungsquellen ermöglicht es ihnen, in unterschiedlichen Umgebungen zu überleben. Auch ich bin gut darin, mich an verschiedene Umgebungen und Gegebenheiten, bzw. mein Gegenüber anzupassen.

Nicht zuletzt sind Erdmännchen bekannt für ihre fröhliches, verspieltes Naturell. Sie verbringen Zeit mit sozialen Aktivitäten und Spielen, was ihre Beziehungen stärkt und vermutlich auch zur mentalen Gesundheit der Gruppe beiträgt. Hier kann ich mich auch sehr gut im Erdmännchen wiedererkennen, da ich ein positiver Mensch bin, der sich immer wieder an den kleinen Dingen erfreut und optimistisch bleibt.

Deswegen freue ich mich bei TALENT SAFARI auf spannende und hilfreiche Interaktionen mit Ihnen und Ihren Kindern und eine gute, unterstützende Zusammenarbeit, bei der ich mich einbringen und auch von anderen lernen kann.

Auf einer Safari begegnen einem neben Elefanten und Erdmännchen auch Giraffen. Giraffen sind soziale und vor allem friedliche Tiere. Sie leben in kleinen Herden von bis zu 20 Tieren. Genauso wie die Giraffe verbringe ich (Sophia) gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Hier treffen fast immer verschiedene Sichtweisen aufeinander, weshalb es hilfreich ist, dass ich mich gut in andere hineinversetzen kann. So können wir immer einen Kompromiss finden, mit dem alle zufrieden sind. Außerdem würde ich mich als hilfsbereit, offen und wissbegierig beschreiben.

Im Bereich der Psychologie interessiere ich mich vor allem für die Klinische und die Gesundheitspsychologie. Als hilfsbereite Person liegt mir das Wohlergehen meiner Mitmenschen besonders am Herzen und lässt mich in diesen Gebieten aufblühen.

Ich freue mich sehr auf die Zeit bei der TALENT SAFARI, denn während ich viel Neues lerne, kann ich auch mein Wissen aus den Vorlesungen sowie von den Safari-Guides Kathi und Tom anwenden. Wir drei als Team haben gemeinsam alle diese Fähigkeiten im Gepäck, es kann also jetzt losgehen! Die Spannung steigt, was werden wir auf Safari erleben? Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit und sind einsatzbereit. Twende zetu! 🎉 (Los geht’s auf Swahili)

Tanja Grenzebach, Xenia Toepfer und Sophia Geist