Safari jetzt zu zweit

 

Hi, wir sind Marie und Eric, 23 und 24 Jahre alt und studieren beide Psychologie im 4. Semester in Heidelberg. Als neue Praktikanten an der Seite der Safari Guides Kathi und Tom werden wir TALENT SAFARI für die nächsten 6 Monate begleiten. Mit uns geht es also das erste Mal zu viert auf Safari. Wir freuen uns auf viele spannende Einblicke und zahlreiche Möglichkeiten, auf unserer Reise unterstützend eingreifen zu können.

Wir beide sind zusammen das Team Zebra, denn unsere beiden Lieblingsfarben sind schwarz und weiß, welche zusammen das typische Tarnmuster der Zebras ergeben. So wie die Farben schwarz und weiß im Fellmuster zusammen harmonieren, wollen auch wir in unserer Zusammenarbeit harmonieren.

Zebras lernen übrigens schon innerhalb weniger Stunden, nachdem sie auf der Welt sind, das Laufen. Richtige Naturtalente! Außerdem hat jedes Zebra sein ganz individuelles Fellmuster, ganz ähnlich wie der Fingerabdruck beim Menschen oder die Struktur einer Schneeflocke. Ich mag daran den Gedanken, dass jedes Zebra für sich etwas ganz Besonderes ist, so wie auch jeder Mensch für sich ein Unikat ist. Zudem sind Zebras Rudeltiere. Indem sie sich zusammen in einem Rudel zusammenschließen, schützen sie einander und können den potenziellen Feind durch ihr Fellmuster verwirren und irritieren. Wusstest du, dass man eine Gruppe von Zebras als „Eifer“ bezeichnet?

Zebras wandern das ganze Jahr über auf der Suche nach Futter und Wasser zwischen den einzelnen Wasserstellen in der Savanne umher. Ähnlich wie die Zebras, die so aktiv sind, interessiere auch ich (Marie) mich selbst sehr für Sport, vor allem für den Kraftsport. Wenn ich nicht gerade Sport mache, spiele ich auch gerne Klavier oder verbringe viel Zeit mit meinen Freunden in der Natur. Im Bereich der Psychologie interessiere ich mich vor allem für die Pädagogische Psychologie und in diesem Zusammenhang speziell für den Teilbereich der Schulpsychologie.

Am interessantesten in der Psychologie finde ich (Eric) den klinischen Bereich, also die Klinische Psychologie. Menschen gegebenenfalls zu diagnostizieren und anschließend zu behandeln, erscheint mir sehr erstrebenswert. Menschen zu helfen, war schon immer ein wichtiger Teil meiner Prinzipien. Meine Prinzipien mit meiner Arbeit verknüpfen zu können ist großartig, denn es sorgt für Langzeitmotivation, was zu Kompetenz führt.  Und Kompetenz ist einer der Prädiktoren für Glücksempfinden. In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher Film- und Buchkritiker. Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Kochen. Egal, ob neue Rezepte ausprobieren oder wild drauf los kochen, am Ende kann man sich nach getaner Arbeit hinsetzen und gemeinsam essen.

Für uns bedeutet Safari auf Entdeckungstour zu gehen. Genau das wünschen wir uns auch von unserem Praktikum bei TALENT SAFARI – gemeinsam viele neue Talente bei Kindern und Jugendlichen zu entdecken und gleichzeitig zahlreiche Einblicke in den Beruf eines Kinderpsychologen zu bekommen. Die Psychologie umfasst viele spannende Themen, die uns interessieren, und wir freuen uns darauf, einige dieser theoretischen Inhalte aus unserem Studium nun in der Praxis selbst erfahren und anwenden zu können. Dabei können wir auf unserem Abenteuer bestimmt viel von den beiden Safari Guides Kathi und Tom lernen!

Marie Bähre

Eric Martin