Abschied von Team Zebra
Lesezeit: 3 Minuten
Von den höchsten Höhen des Teltschikturms zu den tiefsten Tiefen des Parkhauses im Ärztehaus DOK:TOR in Schriesheim. Sechs Monate voller Ereignisse, Erfahrungen und neuem Wissen sind nun vorüber.
Wir beide, Marie und Eric, sind nun endlich ausgebildete Safari Ranger und nehmen Abschied. Ein Abschied, der mit einem lachenden Auge in Freude über die schöne Zeit, aber auch mit einem weinenden Auge über das Ende dieser aufregenden Zeit geschieht. Unsere beiden Safari Guides Kathi und Tom,haben uns in vollen Zügen an der Arbeit als Kinderpsychologen teilhaben lassen, manchmal weit über das von uns Erwartete hinaus.
Das im Studium erlernte Wissen konnten wir nun auch in der Praxis anwenden und das hat uns große Freude bereitet. Dazu gehörten Gesprächsbegleitungen, Testdurchführungen und auch schöne Ausflüge mit Kindern. Dabei haben wir auch Nützliches für unser Studium erlernt. Beispielsweise hatte sich Tom extra Zeit genommen, um kleine Workshops für uns anzubieten, u. a. für richtiges Zitieren, besseres Kommunizieren und vieles mehr.
Das Praktikum war insgesamt äußerst abwechslungsreich. Wir arbeiteten z. B. mit hochbegabten Kindern, Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHS) und Kindern vieler anderer Besonderheiten (z. B. LRS, Depression, uvm.) Da jedes Kind ein unterschiedliches Verhalten zeigte, konnten wir jeden Tag neue Entdeckungen und Erfahrungen machen, die sogleich mit unseren Safari Guides geteilt und diskutiert wurden. Dabei war es auch toll zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche an ihren Herausforderungen wachsen und wie wichtig die psychologische Arbeit dafür ist. Ein guter Umgang mit den Kindern war dafür wichtig.
Als angehende Psychologen haben wir gelernt, gute Formulierungen gegenüber den Kindern zu wählen. So klingt etwa ein „Du kannst gespannt sein auf die neue Erfahrung!“ deutlich entspannter in den Ohren eines Kindes als ein „Du brauchst keine Angst haben!“. Wir haben also gelernt: Positive Formulierungen lassen sich im Alltag sehr zielgerichtet nutzen, um bestimmtes Erleben zu bahnen.
Ein besonderes Highlight unserer Zeit bei der TALENT SAFARI war der Ausflug zum Teltschikturm im Odenwald. Diesen Ausflug haben wir zusammen mit Kindern aus dem Safari Camp gemacht, ein Kinderkurs zur psychologischen Begabtenförderung.
Und am Ende heißt es für uns als Team Zebra Abschied nehmen. Die sechs Monate vergingen wie im Flug und schweren Herzens wenden wir uns nun neuen Abenteuern zu. Wir sind gespannt, wohin unsere Reise uns noch führen wird. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch einmal? An dieser Stelle möchten wir Kathi und Tom auf jeden Fall noch einmal ein riesiges Dankeschön für ihre tolle Betreuung aussprechen. Das Erlernte wird von uns gehegt und gepflegt werden und zukünftig nach bestem Wissen und Gewissen anderen weitervermittelt.
Mehr Informationen gibt es auch auf dem Instagram-Kanal von TALENT SAFARI.
Vielen Dank und hoffentlich bis bald,
Marie Bähre & Eric Martin
Hinterlasse einen Kommentar