Safari-Rückblick mit vielen Erlebnissen

Lesezeit: 5 Minuten

Safari-Tour für 5 Wochen – wie schnell die Zeit vergeht. Als Praktikantin bei TALENT SAFARI war es mein Wunsch, einen tieferen Einblick in die Durchführung von psychologischer Diagnostik zu bekommen. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt, indem ich beispielsweise bei einer digitalen Konzentrationsdiagnostik mithilfe des Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests (d2-R; Schmidt-Atzert & Brickenkamp, 2017) hospitieren durfte. Diese Erfahrung war besonders lehrreich und eindrücklich für mich, da ich mich im Studium bisher nur theoretisch mit psychologischer Diagnostik befasst habe. Durch solche Einblicke in die Praxis konnte ich jetzt ein besseres Verständnis für die Anwendung von Testverfahren erlangen.

Über psychologisch-diagnostische Einblicke hinaus wurde ich von den Safari-Guides Kathi und Tom jedoch auch auf zahlreiche andere Abenteuer mitgenommen, sei es zu einer Ergebnisbesprechung mit Eltern oder zu einem Kurstermin ihres speziell entwickelten psychologischen Förderprogramms für hochbegabte Kinder (Safari Camp). Ich konnte dadurch einen großartigen Eindruck von dem Arbeitsalltag und den verschiedenen Anforderungen einer modernen kinderpsychologischen Praxis wie TALENT SAFARI bekommen.

Ergänzend zu den Praxisterminen wurde ich wöchentlich mit verschiedenen kreativen Aktivitäten und Recherche-Aufgaben betraut. Dadurch konnte ich das Anti-Stress-Training für Kinder „Cool bleiben – Stress vermeiden“ von Hampel und Petermann (2017) kennen- und lieben lernen. Es handelt sich dabei um ein psychologisches Trainingsformat zur Stressprävention und -reduktion für Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Während der Aufbereitung einzelner Module des Trainings habe nicht nur viel über das Phänomen Stress bei Kindern gelernt, sondern konnte erstaunlicherweise auch viele interessante Informationen für mich selbst daraus mitnehmen.

Eine Besonderheit meines Praktikums war auf jeden Fall auch die Chance, meine Fähigkeit zum Schreiben von wissenschaftlich-orientierten Texten in Form von einzelnen Blog-Artikeln zu trainieren. Dabei wurde jeder meiner Blog-Artikel mit einem persönlichen Schreibcoaching belohnt. Die Safari-Guides Kathi und Tom haben sich die Zeit genommen, mir stets individuelle Rückmeldung zu meinen Texten zu geben und sprachliche Verbesserungen einzuarbeiten. Jede Studentin und jeder Student, die / der bereits eine Abschlussarbeit geschrieben hat, weiß um die Herausforderungen rund um das wissenschaftliche Schreiben. In der Psychologie ist Kompetenz, Texte auf wissenschaftlichem Niveau zu schreiben, besonders wichtig. Genau deshalb war es ein Traum für mich, von den beiden Safari-Guides nützliche Hilfestellungen zu erhalten, um mich als angehende Psychologin besser ausdrücken zu können.

Was aber für Psychologinnen und Psychologen vielleicht sogar noch wichtiger sein dürfte als das Schreiben, ist die gesprochene Sprache in der Begegnung mit seinem Gegenüber. Ein weiteres Highlight meines Praktikums war die Teilnahme an einem Workshop mit dem Thema „Besser kommunizieren“. Mir ist dadurch richtig klar geworden, wie essenziell es ist, sich klar auszudrücken und zielgerichtet kommunizieren zu können. Zum Beispiel habe ich lernen dürfen, wie sich ungeschickt formulierte Redewendungen zur Motivation von Kindern (z. B. „Das war nicht schlecht!“), besser ausdrücken lassen (z. B. „Das war gut!“). Dadurch habe ich ein besseres Gefühl für die Feinheiten psychologischer Kommunikation erlangt.

Eine wichtige Tugend, die in fast allen Lebensbereichen noch ein wenig mehr Anwendung finden sollte, ist eine achtsame Haltung und eine gewissenhafte Arbeitsmoral. Nach diesem Motto wird auch bei TALENT SAFARI gearbeitet, wie ich es an vielen Stellen beobachten durfte. Ich durfte lernen, dass man für jede Aufgabe genügend Zeit einplanen und ihr ausreichend Aufmerksamkeit schenken sollte. In der willentlichen Lenkung von Aufmerksamkeit liegt der Schlüssel eine erfolgreiche Aufgabenbearbeitung.

Zu guter Letzt ist auch ein freundlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang mit meinen Mitmenschen und mit mir selbst eine wichtige Erkenntnis meiner Safari-Tour, die ich mit auf meinen zukünftigen Lebensweg nehmen werde. Ein ebensolcher Umgang hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Bereiche Emotion und Verhalten des Gegenübers, sondern auch auf die Kognition. Ich durfte feststellen, dass ich mich insgesamt sehr viel leistungsfähiger in einem Arbeitsklima erlebt habe, in dem gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung eine so wichtige Rolle spielt.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Praktikum bei TALENT SAFARI meine Erwartungen für den Fachbereich der Pädagogischen Psychologie sogar übertroffen hat. Ich bin dankbar für die vielen wertvollen Erfahrungen und bin gespannt, welche Abenteuer noch vor mir liegen.

Anna Lilly Fischer

***

Referenzen

Hampel, P. & Petermann, F. (2017). Cool bleiben – Stress vermeiden. Das Anti-Stress-Training für Kinder. Weinheim: Beltz.

Schmidt-Atzert, L. & Brickenkamp, R. (2017). Elektronische Fassung des Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests d2-R. Göttingen: Hogrefe.