Gemeinsam in fremde Länder aufbrechen

„Der schönste Moment im Leben eines Menschen ist der Aufbruch in fremde Länder.“ – Sir Richard Burton, britischer Afrikaforscher

Eine Safari, das bedeutet natürlich auch immer auch ganz viele Dinge zu erkunden, Neues entdecken und erforschen. Genau das ist der Grund, warum TALENT SAFARI seit Mitte Oktober eine neue Praktikantin hat, die später vielleicht auch einmal Safari Guide werden möchte. Ich bin Coralie Stein und studiere Psychologie im 7. Semester Bachelor of Science an der Universität Heidelberg. Ich bin jetzt für sechs Monate ein Teil des Safari Teams und freue mich riesig auf eine Zeit voller neuer Entdeckungen und Erfahrungen.

Ich konnte schon oft feststellen, dass mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereichert und ich kann mir gut vorstellen, auch einmal später mit Kindern zu arbeiten. Mit an Bord bei TALENT SAFARI werde ich viele verschiedene psychologische Fragestellungen im Kontext Schule und Bildung kennenlernen. Direkt nach meiner Schulzeit habe ich mich dazu entschieden, Psychologie in Heidelberg zu studieren und möchte auch später noch meinen Master draufsetzen. In meinem Studium lege ich aktuell einen Schwerpunkt auf diagnostische Verfahren sowie Intelligenzforschung und freue mich daher besonders, diese beiden Gebiete in meinem Praktikum zusammenbringen zu können.

Ich persönlich glaube daran, dass Bildungseinrichtungen eine wunderbare Möglichkeit bieten, Talente aufzuzeigen, Schwierigkeiten festzustellen und vor allem positiven Einfluss auf den weiteren Lebensweg zu nehmen – wissenschaftlich fundiert und an individuelle Bedürfnisse angepasst. Genau darum hat mich das Konzept von Katharina und Tom Reschke auch überzeugt. Die individuelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um die bestmögliche Förderung für jede und jeden zu finden, ist meiner Meinung nach unheimlich wichtig. Ebenso ist das Miteinbeziehen von Bezugspersonen wie Eltern und Lehrkräften ein entscheidender Baustein bei der Talentförderung und der (Mit-) Gestaltung von kindlichen Entwicklungsverläufen. Hier sehe ich all diese Komponenten miteinander vereint und denke, dass eine Tour mit TALENT SAFARI der Entwicklung vieler Kinder und Jugendlichen einen positiven Anstoß geben kann.

Für die nächsten sechs Monate werde ich also ein Teil von TALENT SAFARI sein und viele interessante Einblicke in die Arbeit mit den beiden Safari Guides gewinnen – und diese natürlich hier mit Ihnen als Leserin oder Leser teilen. Im Blog auf dieser Webseite können Sie im „Safari Log“ von meiner persönlichen Safari-Tour erfahren, aber auch weitere spannende Themen rund um die Welt der (Kinder-) Psychologie verfolgen. Schauen Sie gerne vorbei und seien Sie meine Reisebegleiter. Das Abenteuer nimmt jetzt richtig Fahrt auf …

Coralie Stein